HOME   AKTUELLES   |>MÖBELRESTAURIERUNG   LEISTUNGEN   ÜBER MICH   FOTOGALERIE   KONTAKT   IMPRESSUM



Möbelrestaurierung mit Liebe zum Detail

Um der geschichtlichen Einzigartigkeit von Antiquitäten Rechnung zu tragen, lege ich mein Hauptaugenmerk auf traditionelle Handwerkstechniken und viel Feingefühl. Nur so kann ganz nahe am Material gearbeitet und ein Maximum an Exaktheit erreicht werden.

Um den Wert und die Schönheit eines Möbelstückes auch für nachfolgende Generationen zu erhalten, versuche ich zunächst so wenig wie möglich in die vorhandene Substanz einzugreifen. Ist es jedoch notwendig, wird der zerstörte und vergilbte Lack vorsichtig entfernt, so dass die vorhandene Patina nicht beschädigt wird. Holzfehlstellen werden nach einer sorgfältigen Auswahl von Holzfarbe und -maserung durch altes Furnier/Holz ersetzt und mit einer traditionellen Heißleimtechnik (Knochenleim) befestigt.

Schellack, Wachse, Öle und Englische Politur werden gemäß handwerklicher Tradition von mir mit viel Fingerspitzengefühl von Hand aufgebracht. Die Schellackpolitur stellt eine besondere Veredelung dar, da durch keinen anderen Lack die Farbintensität und Tiefenwirkung eines Möbelstücks besser zur Geltung kommt.

Bei Schädlingsbefall kann eine thermische Holzwurmbehandlung durchgeführt werden.